Wie läuft es gerade zwischen dir und deiner Frau?
Wenn deine Antwort „geht so“ oder „könnte besser sein“ lautet, wirst du mir vermutlich zustimmen: Beziehungsstress ist anstrengend. Er zerrt an den Nerven, manchmal mehr als Zahnschmerzen.
Vielleicht zeigt dir deine Frau, dass sie unzufrieden ist – und du bist es selbst ja auch! Vielleicht macht es gerade auf der Arbeit oder beim Sport mehr Spaß als zu Hause, wo oft dicke Luft herrscht. Natürlich wünschst du dir, dass es wieder gut wird. Und wahrscheinlich hast du auch schon einiges versucht, um etwas zu ändern – ohne dass es wirklich geholfen hätte.
Und dann, eines Tages, sagt dir deine Frau: „Schatz, ich denke, wir brauchen eine Paarberatung!“
Wie ging es dir da?
Bei den meisten Männern kommt erstmal Widerstand auf. Ein Fremder mischt in eure Beziehung schauen? Musst du vor dem über Gefühle reden? Das klingt echt unangenehm. Fragen wie „Muss ich mich da öffnen? Werde ich bloßgestellt? Werde ich für alles verantwortlich gemacht?“ schwirren durch den Kopf.
Ich kenne diese Gedanken sehr gut. Ich habe selbst in meiner ersten Ehe eine Paarberatung erlebt – und genau diese Gefühle gehabt. Ich wusste nicht, was auf mich zukommt, hatte Angst, bloßgestellt zu werden, weil ich ohnehin das Gefühl hatte, vieles nicht richtig gemacht zu haben.
Die gute Nachricht: Deine Ängste sind normal – und unbegründet!
Als Paarberater ist es mein Job, einen sicheren Raum für euch beide zu schaffen. Hier wird keiner schlecht gemacht, hier wird keiner falsch gemacht. Es gibt keinen Schuldigen - sondern nur Muster. Und die können wir anschauen und auflösen.
Auf Augenhöhe, als gleichberechtigte Partner.
Ich kann dir sagen: Ja, es ist ein schwieriger Weg für viele Männern, in so eine Paarberatung zu gehen und es gehört Mut dazu.
Aber: Es fühlt sich so gut an, so befreiend!
Es tut gut, sich gesehen, gehört und verstanden zu fühlen.
Es tut gut, wieder in einer liebevollen Beziehung anzukommen.
Und es tut gut, gemeinsam zu wachsen.
Und genau darum geht es mir: Dass ihr wieder zueinander findet – mit Respekt, Offenheit und einem ehrlichen Interesse daran, dass es euch als Paar gut geht.